Liebe Leserin, lieber Leser,

das studentische Leben ist unglaublich facettenreich: Ständig starten neue Projekte und Aktionen, die Auswahl ist riesig. Wer aber nimmt sich diesen großen und kleinen Ereignissen an – und wer stellt sie in ein mediales Licht? Die Antwort darauf soll dieses Magazin sein.

Das Universum ist das studentische Online-Magazin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Unter der Leitfrage „Wie kann studentisches Leben sein?“ bieten wir Einblicke in das Leben von Gießener Student*innen, die sich in dieser Art nirgendwo finden lassen. Im Vordergrund stehen hier studentische Projekte der JLU, aber auch außeruniversitäre Veranstaltungen und Aktionen der Student*innen. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien erscheinen dazu regelmäßig Beiträge mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, aber einem gemeinsamen Nenner: Dem studentischen Leben in Gießen.

Studierst Du selbst an der JLU? Möchtest Du wissen, welche Aktionen in der „Stadt ohne Meer“ laufen? Dann bist du hier genau richtig. Und hast Du sogar selbst ein Projekt, das Du der Welt zeigen möchtest? Dann schaue einmal hier vorbei. Viel Spaß auf Deiner Reise durch das Gießener Universum.

Dein Universum-Team