Liebe Leserin, lieber Leser,

dass das studentische Leben zahlreiche Facetten annehmen kann, ist bekannt. Ständig starten neue Projekte, die Auswahl ist riesig. Wahrscheinlich hast auch Du bereits studentische Erfahrungen gesammelt und trägst Erinnerungen an interessante Veranstaltungen in Dir. Wer aber nimmt sich diesen großen und kleinen Ereignissen an? Wer stellt jene Entwicklungen in ein mediales Licht? Die Antwort darauf soll dieses Magazin sein. Doch was genau ist das Universum? Wofür steht es? Welche Interessen stehen hinter der Arbeit der Redakteure?

Das Universum ist das Studenten-Magazin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Unter der Leitfrage „Was kann Studentenleben sein?“ soll es Einblicke in das Leben der Gießener Studenten bieten, die sich in dieser Art nirgendwo finden lassen. Im Vordergrund stehen aktuelle Projekte von Studentinnen und Studenten der JLU, aber auch außeruniversitäre Veranstaltungen der Studierenden sowie das studentische Gießener Stadtleben werden hier repräsentiert. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien erscheinen regelmäßig Beiträge mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, aber einem gemeinsamen Nenner: Dem studentischen Leben in Gießen.

Studierst Du selbst in Gießen? Möchtest Du wissen, welche Aktionen an der JLU und in der „Stadt ohne Meer“ laufen? Hast Du sogar selbst ein Projekt, das Du bekannt machen und der Welt zeigen möchtest? Dann bist Du hier genau richtig.

Viel Spaß auf Deiner Reise durch das Gießener Universum.

Mit besten Grüßen,

(Adrian Mertes)